Die Frutado Fallstudie – Interaktive Lehre zur Einführung in die Welt der Advanced Planning Systeme
Im zunehmend globalen Wettbewerb und der weltweiten Vernetzung wirtschaftlicher Aktivitäten ist eine herausragende Planung der Supply Chain eine entscheidende Kernkompetenz. Advanced Planning Systeme (APS) in Verbindung mit den gängigen Enterprise Ressource Planning Systemen (ERP) unterstützen dieses Ziel, indem sie sämtliche Aktivitäten dieser komplexen Lieferketten optimieren.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen versucht die "Frutado Fallstudie" die Lücke zwischen der steigenden Relevanz in der Praxis und der geringen Präsenz in der universitären Lehre zu schließen. Die Fallstudie wurde von folgenden Lehrstühlen konzipiert und in SAP APO implementiert:
- Prof. Dr. B. Fleischmann, Lehrstuhl für Produktion und Logistik, Universität Augsburg
- Prof. Dr. H.-O. Günther, Fachgebiet Produktionsmanagement, Technische Universität Berlin
- Prof. Dr. M. Grunow, Lehrstuhl für Produktion und Supply Chain Management, Technische Universität München (seit September 2010, ehem. Department of Management Engineering, Technical University of Denmark)
- Prof. Dr. H. Meyr, Lehrstuhl für Supply Chain Management, Universität Hohenheim (seit April 2011, ehem. Fachgebiet für Produktion und Supply Chain Management, Technische Universität Darmstadt)
- Prof. Dr. H. Stadtler, Institut für Logistik und Transport, Universität Hamburg.
Die modellierte Frutado AG ist ein produzierendes Unternehmen, das Fruchtsäfte und Eistees herstellt. Die insgesamt 19 verschiedenen Arten von Getränken weisen entweder einen konstanten oder saisonal schwankenden Bedarf auf. Das Unternehmen besitzt 3 Standorte mit jeweils einem Produktionswerk und einem angeschlossenen Distributionszentrum. In den Produktionswerken befinden sich jeweils 2 Produktionslinien, die einen Teil des Sortiments erstellen können. In den Distributionszentren steht hingegen das gesamte Sortiment zur Verfügung und jedes Zentrum bedient jeweils 20 der insgesamt 60 Kunden. Es handelt sich in diesem Fall um eine klassische Lagerhaltungsstrategie (Make-to-Stock).
Durch die Implementierung dieses Modellunternehmens in SAP APO gelang es, ein unabhängiges, browserbasiertes Tutorial zu erstellen, das eigenständig die Nutzung eines APS verdeutlicht, ohne ein echtes SAP-System zu benötigen.
Innerhalb dieses Tutorials wurde zum einen ein „Basis-Stream“ erstellt, in dem grundsätzliche Vorgehensweisen der verschiedenen Planungsarten dargestellt werden. Zum anderen enthält es einen „Indepth-Stream“, der einen tieferen Einblick in die Funktionalität der APS gewährt.
Folgende Planungsaufgaben werden in der Frutado Fallstudie berücksichtigt:
- Erstellung kurz- und mittelfristiger Absatzprognosen
- Mittelfristiges Master Planning (standortübergreifende Hauptproduktionsprogrammplanung)
- Kurzfristige Produktions- und Reihenfolgeplanung
- Distributionsplanung
- Transportplanung
- Available-to-Promise/Capable-to-Promise
Die SAP AG hat die Lerneinheiten in ihr University Alliance Program aufgenommen und stellt diese über die Hochschulkompetenzzentren HCC den angeschlossenen Hochschulen kostenlos zur Verfügung. Ein Lehrbuch, welches die interaktiven Lerneinheiten ergänzt und theoretisch untermauert, erscheint voraussichtlich im Herbst 2011.
weitere Quelle: OR News, Nr. 38, März 2010